Mit dem "Role Manager Plugin" können Rollen und Berechtigunen eines WordPress-Blog verwaltet werden.
Bitte benutze dieses Plugin mit Umsicht und Vorsicht, da alle vorgenommenen Änderungen dauerhaft gespeichert werden. Das bedeutet: Auch wenn das "Role Manager Plugin" deaktiviert wird, bleiben die gemachten Änderungen erhalten!
Der "Role Manager" erweitert das "Benutzer-Menü" des Blogs um vier zusätzliche Seiten. Weiterhin wird die Profil-Seite eines Benutzers um zusätzliche Berechtigungs-Einstellungen für den jeweiligen Benutzer erweitert. Um den "Role Manager" benutzen zu können, benötigt ein Benutzer die Berechtigung "Manage Roles" zusätzlich zur "Edit Users" Berechtigung.
Ein Benutzer kann auch bei der Benutzung des "Role Manager" nur einer Rolle angehören. Ein Name für eine Rolle darf nicht länger als 30 Zeichen sein und nur aus Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen bestehen. Es ist nicht möglich, den selben Namen für eine Rolle und eine Berechtigung zu vergeben.
Eine Rolle wird als zugewiesene Rolle (attached role) bezeichnet, wenn ihr mindestens ein Benutzer angehört.
Alle Rollen ohne einen Benutzer sind "nicht zugewiesene Rollen" (detached roles).
Der Name für eine Berechtigung darf maximal 30 Zeichen lang sein und nur Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen beinhalten. Es kann keine neue Berechtigung angelegt werden, wenn schon eine Rolle mit diesem Namen existiert.
Hierunter fallen alle Berechtigungen, die ausschließlich Rollen ohne Benutzer zugewiesen sind.
Diese Klasse von Berechtigungen sind keiner Rolle zugewiesen, sondern sind nur bei mindestens einem einzelnen Benutzern als "Extra Berechtigung" aktiviert.
Diese Berechtigungen sind keiner Rolle zugewiesenen und für keinen Benutzer als "Extra Berechtigung" aktiviert. Nur Berechtigungen dieses Typs können über den Button "Lösche unbenutzte Berechtigungen" gelöscht werden.
Internet-Seiten mit zusätzlichen Informationen zum System von Rollen und Berechtigungen von WordPress: